Infos & Zeitplan

Weltklasse Judo in Uster

Vom 9.-11. Dezember wird Uster zum Judomittelpunkt der Welt. Im Ustermer Buchholz messen sich vor über 2000 Zuschauern die besten Athleten aus über 30 Nationen. Wir erwarten unter anderem die Olympiateams aus Frankreich, Brasilien und Korea. Erlebt Olympioniken und WM Starter live!

Freitag, 9. Dezember 2016 (Teamwettkämpfe)
Beginn: 10.00 Uhr
Finalkämpfe: 17.00 Uhr

Samstag, 10. Dezember 2016 (Einzelwettkampf)
Frauen: -48kg, -52kg, -57kg, -63kg, Männer: 60kg, -66kg, -73 kg
Beginn: 11.30 Uhr
Eröffnungsshow mit Enrico Lenzin (die grössten Schweizer Talente): 17.00 Uhr
Finalkämpfe: 17.15 Uhr

Sonntag, 11. Dezember 2016 (Einzelwettkampf)
Frauen: -70kg, -78kg, +78kg, Männer; -81kg, -90kg, -100kg, +100kg
Beginn: 10.00 Uhr
Finalkämpfe: 15.15 Uhr

Eintritt frei.

Grösster Judo-Anlass, den die Schweiz bisher erlebt hat

An den Judo-Weltmeisterschaften des internationalen Militärsportverbands CISM in Uster/ZH messen sich mehrere hundert Athletinnen und Athleten aus 30 Nationen. Olympia-Teilnehmer von Rio werden um die begehrten WM-Medaillen mitkämpfen.

Warum eine Militär-WM? Da in vielen Ländern die Spitzensportförderung über die Armee läuft, sind zahlreiche Weltklasse-Judoka in ihren Ländern pro forma Militärangehörige. Die Judo-WM in Uster ist darum nicht primär ein Anlass von Soldaten, sondern ein hochklassiges Turnier mit mehreren Olympia-Teilnehmern von 2016. «Das gibt den besten Judo-Anlass, den es in der Schweiz bisher gegeben hat», sagt OK-Mitglied Thomas Wehrli vom Judo Club Uster. Erstmals in der Schweiz gibt es in der Halle Grossbildschirme, auf denen die entscheidenden Szenen und Würfe in Zeitlupe wiederholt werden. So wird Judo für die Zuschauer noch attraktiver.

Zu den herausragenden Judoka der Militär-WM zählt Matteo Marconcini (-81kg). Der Italiener wurde in Rio Fünfter. Auch Österreich, Polen, Algerien, Südkorea und die Mongolei reisen mit Rio-Erfahrung an, und der Russe Mikhail Igolnikov (-90kg) ist der amtierende U21-Europa-meister. Daneben werden auch exotischere Judo-Nationen in Erscheinung treten, etwa Saudi-Arabien oder Sambia. Da die Wettkämpfe in einem militärischen Rahmen stattfinden, ist eine ganz besondere Atmosphäre zu erwarten.

Auf den internationalen Charakter der Wettkämpfe freut sich auch Bundesrat Guy Parmelin: «Neben den Wettkämpfen bleibt bestimmt auch Zeit, Freundschaften über die Sprach- und Ländergrenzen hinweg zu knüpfen», so der Sportminister.

Weitere Informationen: www.jcu.ch/cism

Judo Club Uster

Der Judo Club Uster bewegt seit 1964 die Region Uster und bietet Judo & Ju-Jitsu für alle Altersklassen. Mit rund 500 Mitgliedern zählt der Judo Club Uster zu den grössten Judo Clubs der Schweiz. Der Judo Club Uster organisiert neben der Judo Militär Weltmeisterschaft auch das Swiss Judo Open, das einzige vom europäischen Judo Verband anerkannte Turnier in der Schweiz.

Für weitere Informationen oder Interview-Anfragen:

Medienkontakt Judo Club Uster

Robert Wakiyama