Ukrainische Gäste im Judo Club Uster.

Herzlich Willkommen in Uster. Maria, Iia, Yaroslav, David, Sacha und Denys haben zusammen mit zwei Müttern und einer kleinen Schwester Uster sicher erreicht. Dank vielen unglaublich engagierten Mitgliedern ist das Projekt gut gestartet.

Nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine hat der Judo Club Uster in Eigenregie Anfang März 2022 ein Projekt zur Hilfe von Kriegsflüchtlingen lanciert. Denn durch unsere Sportlerwelt war uns die Ukraine nicht «einfach nur» als Land bekannt – es stand für uns für Geschichten und Beziehungen mit ukrainischen Judokas. Und als wir sahen, wie eben diese Judokas, die uns erst noch in der «normalen» Welt an einem Turnier begegnet waren, auf Social Media plötzlich in Militäruniformen ihr Land verteidigen mussten, da war für uns klar, dass wir etwas ganz Konkretes tun wollten. Und so entstand innerhalb von 48 Stunden unser nachfolgend ganz kurz dargestelltes Projekt.

Unser Hilfsprojekt hat 3 zentrale Elemente.

1. Integration: Wir bieten leistungsorientierten Judoka einen Zufluchtsort. Ziel ist es durch einen strukturieren Trainingsplan mit täglich 1-2 Trainingseinheiten die Integration durch Sport in bekannten Strukturen zu ermöglichen.
  2. Solidarität Wir können die Betreuung und Unterstützung in einem grossen Verein auf möglichst viele Schultern verteilen und durch die Verbindung zum gemeinsamen Sport breite Solidarität fördern.
  3. Hilfe zur Selbsthilfe: Zusammen mit den aufgenommen ukrainischen Judoka wird der Judo Club Uster integrative Sportkurse für andere Flüchtlinge in Uster anbieten. Somit bekommen die Judoka eine weitere sinnvolle Beschäftigung sowie die Möglichkeit selbst Geld zu verdienen und Sprache und Strukturen kennen zu lernen.

Inzwischen trainieren sogar 10 Ukrainische Judoka zusammen mit uns. Jeder, der auf der Suche nach einem Judotraining ist, ist bei uns herzlich willkommen.

Der Judo Club Uster soll als Homebase dienen. Ein Ort, an den sie jeden Tag kommen können, wenn es in der Wohngemeinschaft mal zu eng wird. Ein Ort, an den man regelmässig bekannte Trainingspartner trifft.  Ein Ort, an einfach zum Trainieren, Abhängen oder sich austauschen kann; wahrscheinlich zuerst über die gemeinsame Leidenschaft Judo, über das gemeinsame Schwitzen im Training und dann vielleicht über mehr… #JudoFamily #SafeSpace

Um jeden Tag die Möglichkeit auf Abwechslung und  Judo zu geben, organisieren wir einen Trainingsplan in Zusammenarbeit mit dem Judo Club Uster, anderen Judo Clubs der Region, im Regionalen Leistungszentrum Zürich und im Nationalen Leistungszentrum Brugg.

Wir machen uns augenblicklich Gedanken über folgende Herausforderungen.

• Wir suchen Jobs für beide Mütter. Wer sucht eine Bäckerin oder hervorragende Köchin oder einfach Hilfe bei Lager und Putzarbeiten?
  • Effiziente, platzsparende Kleiderschränke.
  • Mittelfristig, Organisation und Begleitung bei Freizeitaktivitäten, Kennenlernen von Zürich und der Schweiz. (Joggen auf den Bachtel?)

Kontakt für Eure Hilfeleistungen ist unser Sekretariat unter info@jcu.ch

Herzlichen Dank für Eure Hilfe