13 Ustermer am Tipperary Open Friendship Games – Ireland

Eine Delegation von 19 Personen aus 3 verschiedenen Judo Clubs reiste vom 10.- 14. November nach Irland. Darunter nicht weniger als 13 Ustermer. Die Delegation von Swiss Adaptive Judo nahm dort an einem Internationalen Judoturnier für Judoka mit Beeinträchtigungen, speziellen Bedürfnissen wie u.a. Autismus-Spektrum Störungen und Lernbehinderungen teil.

Wie üblich bei Turnieren für Judoka mit speziellen Bedürfnissen sahen wir mehr als nur eine irische Turnhalle und irische Judomatten.

Freitag war zum Akklimatisieren gedacht und wurde zum einem

kulturellen Tag, wo wir einen alten Schlossturm mit 101 Schritten hochstiegen und ein Museum besuchten.

Am Samstag galt es für die Athleten ernst. Sie kämpften in 7 Pools und hatten sich gut geschlagen, sodass wir einige Medaillen mit nach Hause nehmen konnten.

Das Team von Judo Club Uster mit Lovis Jaloux, Jan Wüthrich, Lucas Käppeli, Sandra Eppensteiner gewann je eine Silbermedaille. Lea Burkhardt hat sich in einem sehr starken Pool den 4. Rang erkämpft. Bravo!

Am Sonntag besuchten wir noch den Weiterbildungskurs zum Thema adaptive Judo und visual impairment und Judo geleitet durch James Mulroy und Sean Davitt unsere Gastgeber in Irland, sowie Cilia Evenblij vom Judo Club Uster in ihre Rolle als Internationale Ausbilderin für Adaptive Judo. Wir haben viel Interessantes gelernt, das wir nun in unserem Training einsetzen können. Nach einem gemütlichen Sonntag Abend mit Tanz und Musik ging es am Montag wieder Richtung Dublin, wo wir den Heimflug antraten. In Zürich angekommen, blickten Head of Delegation Cilia Evenblij und Headcoach für Judo Club Uster Annekäthi Michel und Team zurück auf eine erfolgreiche Judo Reise mit guter Stimmung und sportliche Top Resultate.