6.Dan für Kathrin Kraus-Ott

20171007 162615

Eine grosse Ehre wurde der bekannten Ustermerin Kathrin Kraus-Ott, ihres Zeichens langjähriges aktives Mitglied des Judo Club Uster, zuteil.

Sie erhielt vom Schweizerischen Judo Verband am Samstag den 6. Dan verliehen.
Mit einem anspruchsvollen und über rund einem Jahr vorbereiteten Prüfungsprogramm absolvierte sie heute vor den Augen der Experten den letzten Teil zur Verleihung.

Eine Besonderheit war auch, dass ihr Sohn Gian Kraus heute seinerseits die Prüfung zum 1. Dan ablegte und Mutter und Sohn heute einige Prüfungsteile für beide Programme gemeinsam bewältigten.

Der 6. Dan ist nach den bekannten schwarzen Gurten für die Meistergrade der erste rot-weisse Gurt und zeichnet die sogenannten Grossmeister aus.
Grade ab dem 6. Dan werden nur ehrenhalber verliehen. Es müssen langjährige Verdienste und Tätigkeiten auf nationaler oder internationaler Ebene nachgewiesen werden können, sowohl als Wettkämpfer, Kampfrichter, Trainer und Ausbildungsexperte.
Mit Kathrin Kraus-Ott verfügt der Judo Club Uster nun bereits über drei Träger des 6. Dan (Alessandro Trecco, Norbert Vetterli). In der Schweiz gibt es lediglich 45 Träger des 6. Dan, sodass der Judo Club Uster damit schweizweit eine Spitzenposition einnimmt.