SommerCamp 2024

In der Woche vom 12. bis 16. August 2024 fand das Judo Sommercamp des Judo Club Uster statt, an dem 34 Kinder teilnahmen.

Jeden Morgen wurde intensiv Judo trainiert, wobei der Fokus im Stand die Technik Tai-otoshi und im Boden die Befreiung aus der Beinklammer im Bodenkampf war.

Am Montagnachmittag gab es einen besonderen kulturellen Höhepunkt: eine traditionelle Tee-Zeremonie mit Yukari Wakiyama, der Teemeisterin und Ehefrau des Clubpräsidenten.

Die Kinder lernten die feinen Details der Tee-Zubereitung kennen und genossen eine ruhige, besinnliche Atmosphäre – und natürlich auch den leicht bitteren Grüntee, der, wie man weiß, als gute Medizin früher immer etwas bitter sein musste.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Capoeira. Unter der Leitung von Benj Lee, dem Cheftrainer des IMACS Wetzikon, probierten die Kinder diese faszinierende Mischung aus Kampfsport, Tanz und Musik aus und hatten dabei jede Menge Spaß.

Am Mittwochnachmittag ging es in die Dorfbadi Uster. Bei strahlendem Sonnenschein und dem obligatorischen Eincremen mit Sonnencreme sprangen die Kinder ins kühle Nass, genossen ein Eis und tobten sich bei einem fröhlichen Fußballspiel aus.

Am Donnerstag stand Ju-Jutsu (Selbstverteidigung) auf dem Programm. Michel van Rijt, Träger des 7. Dan und Schweizer Nationaltrainer, führte die Kinder in das Ju-Jutsu Fighting-System ein. Sie lernten Schlagtechniken und konnten diese am Schluss in ihrem Judokampf ausprobieren, wobei die Schlagtechniken nur angedeutet wurden.

Zum Abschluss der Woche gab es am Freitagnachmittag eine Boxeinheit mit Sven Sprenger, dem Cheftrainer des Box Clubs Uster. Die Kinder lernten die Grundlagen des Boxens, arbeiteten an ihrer Kondition und Technik.

Dank des abwechslungsreichen Programms und des Engagements von Philipp Koch, Ria Larsen, Kathrin und Gian Kraus wurde das Sommercamp 2024 zu einer rundum gelungenen Woche, die den Kindern viele schöne Erinnerungen und neue sportliche Erfahrungen beschert hat.

Gian Kraus