Grand Prix Bronze für Nils Stump

Nils Stump kehrt mit einem starken Podestplatz auf die internationale Bühne zurück und sichert sich beim Grand Prix in Lima die Bronzemedaille.

Nach den Weltmeisterschaften im Juni meldet sich Nils Stump eindrucksvoll zurück – mit einem Wettkampf, der nicht nur durch seine Variabilität im Stand, sondern vor allem durch cleveren Bodenkampf überzeugte. Von ihm ist man spektakuläre Wurftechniken gewohnt, doch in Lima zeigte der 28-Jährige einmal mehr seine ganze Palette – und erinnerte daran, dass er auch im Ne-Waza zu den Besten zählt.

Jon Kuan Fleitas (CUB) bekam das gleich im Auftaktduell zu spüren: Nach zwei Yuko im Stand entschied Nils den Kampf mit einem 20-sekündigen Festhalter für sich. Nach einer Niederlage gegen den späteren Sieger Daniel Cargnin (BRA) führte der Weg über den Hoffnungslauf zur Bronzemedaille. Dort zwang Nils den Weltranglisten-Sechsten Rashid Mammadaliyev (AZE) mit einem präzisen Armhebel zur Aufgabe.

Im Kampf um Bronze zeigte Nils erneut seine ganze Routine: Nach einem kraftvollen Harai-goshi brachte er seinen Gegner Leonardo Valeriani (ITA) am Boden unter Kontrolle und beendete das Duell mit einem weiteren Festhalter – Bronze für Nils und ein starkes Zeichen zum Abschluss der Südamerika-Reise.