Für ihre langjährigen Verdienste im Bereich «A-Judo» wurde Cecilia Evenblij mit dem 5. Dan Judo geehrt.
«Wir möchten heute Cecilia Evenblij ehren,» so Norbert Vetterli als Vertreter der Dan-Kommission vor Ort. Cecilia Evenblij ist 2004 als bereits bestens ausgebildete Judo-Lehrerin von den Niederlanden in die Schweiz gezogen. In der Schweiz hat sich Cecilia sogleich in das Ausbildungswesen des SJV eingearbeitet und Ausbildungsverantwortung übernommen.
Als ausgebildete Sozialpädagogin hat sie eine besonders hochstehende Expertise in der Vermittlung von Judo mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Cecilia engagiert sich seit über 35 Jahren als Trainerin in diesem Bereich. Im Schweizerischen Judo und Ju-Jitsu Verband ist sie seit über 15 Jahren sehr aktiv als Trainerin, Expertin und schliesslich Chefin dieser wichtigen Abteilung des Verbandes tätig. Auch über die Verbandsgrenzen hinaus engagierte sich Cecilia seit über 10 Jahren als national sowie technisch verantwortliche Koordinatorin der Sparte Judo bei Special Olympics Switzerland. Cecilia baute in dieser Zeit eine fachlich fundierte, emotional motivierte und eine zeitlich sehr engagierte Gruppe von Trainer*innen sowie Betreuer*innen auf.
Damit hat Cecilia wesentlich dazu beigetragen, dass wir alle dem eigentlichen Ziel unserer Bestrebungen immer näher kommen: Menschen mit Beeinträchtigungen ein hochstehendes, motivierendes und zukunftsgerichtetes Judo-Erlebnis für alle Beteiligten zu ermöglichen
«Der SJV anerkennt diese bemerkenswerte und langjährige Leistung von Cecilia Evenblij mit sehr grosser Wertschätzung. Es freut mich deshalb ausserordentlich, Cecilia Evenblij im Namen des Schweizerischen Judo und Ju-Jitsu Verbandes den 5. Dan Judo ehrenhalber verleihen zu dürfen», so Norbert Vetterli abschliessend.