Über 1300 Judoka im Alter von 30 bis weit über 80 Jahren trafen sich in Amsterdam zur jährlich stattfindenden Veteranen Weltmeisterschaft.
An diesem weltweit grösstem und 9 Tage währenden Judo-Festivals war mit Klaus von Stumberg auch wieder ein Ustermer Judoka vertreten.
Klaus von Stumberg startete in der Kategorie 50-54 Jahren -73kg. Zwischen ihm und WM Gold standen 27 Kontrahenten aus der ganzen Welt.
Nach 3 Vorrunden Siegen hiess der Gegner wie bereits im letztjährigen Halbfinale an der Weltmeisterschaft in Malaga Pedro Fernandez aus Spanien. Und leider hiess auch dieses Mal der Sieger wieder Fernandez, welcher sich im Anschluss im Finale auch den WM Titel sichertet. Trotz der sehr knappen Niederlage konnte sich Klaus von Stumberg im letzten Kampf wieder fokussieren und mit einem klaren Sieg die Bronzemedaille gewinnen.
Ob Anfänger im Erwachsenenalter oder aktiver Wettkämpfer, Judo, der „sanfte Weg“ , ist so vielfältig und modifizierbar, dass praktisch jeder sein persönliches Judo bis ins hohe Alter machen kann.