Aline Erni gewinnt Ju-Jitsu-Schweizermeisterschaft

Judoka Aline Erni ist doppelte Schweizermeisterin im Ju-Jitsu. An diesem Samstag fand die Schweizermeisterschaft im Ju-Jitsu in La Chaux-de-Fonds statt. Aline startete als jüngste, leichteste und kleinste in der Kategorie Ne-Waza Elite. Als erstes stand ihr die 3 Jahr ältere Corina Amstutz vom Ju-Jitsu Nationalkader gegenüber. Nach 2 Minuten setzte sich Aline mit einem Armhebel durch. Die nächste Kämpferin war auch schon im Ausland erfolgreich auf der Matte. Sie gewann in Thailand 2016 an der Championship Gold und Silber. Aline gewann auch diesen Kampf mit einem Hebel. Die weiteren Kämpfe beendete Aline alle vorzeitig mit der Höchstwertung. In der nächsten Kategorie Ne Waza Open überzeugte Aline ebenfalls und holte sich die zweite Goldmedaille.

Liebe Aline, wie kamst du auf die Idee als Judoka die Ju- Jitsu Meisterschaft aufzumischen?
Bei der Zürcher Judo-Nachwuchsmeisterschaft in Regensdorf fand auf dem Mattenfeld nebenan ein Turnier vom Ju-Jitsu statt. Ich nahm aus Neugierde an diesem Turnier teil und gewann überraschend souverän meine Kategorie und somit die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft.
Wie hast du dich dann auf die Schweizermeisterschaft in der Elite vorbereitet?
An meinen trainingsfreien Abenden (Judo) besuchte ich in Cham das Ju-Jitsu-Training. Dort wurde ich herzlich aufgenommen und die Trainer
erklärten mir genauer die Regeln, Techniken und Kniffe. Eine tolle Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaft.

Herzlichen Dank Aline. Wir wünschen dir noch weiterhin viel Erfolg in deiner Judo und Ju-Jitsu Karriere!