Das Olympische Feuer brennt!

Die grösste Schweizer Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung, die National Summer Games von Special Olympics, finden vom 24.- 27. Mai 2018 in Genf statt.

Mit einer stimmungsvollen Eröffnungszeremonie wurden die National Summer Games Genève 2018 am 24. Mai eröffnet. Die grossartige Parade der 1600 Athleten und ihrer Coaches führte vom Olympic Village im Plaine de Plainpalais zum Parc des Bastion. Die grosse Vorfreude auf die Games war bei allen Athleten deutlich spürbar: überall strahlende Gesichter und leuchtende Augen.

Die Eröffnungsfeier bot viel Unterhaltung und Action: eine faszinierende Tanzshow mit Skate- und Kickboards, Musik und Lichteffekten begeisterte die Zuschauer. Die feierlichen Momente – das Hissen der Special Olympics Flagge und der Athleteneid – gingen unter die Haut. Ein letzter emotionaler Höhepunkt bot das Enzünden der Flame of Hope durch Nathalie Baliff und Robin Lombard, die beiden Genfer Vertreter der Athletenkommission.

Am Freitag geht es los mit dem Divisioning, am Samstag und am Sonntag finden die Finalwettkämpfe statt. Die Matten in Genf liegen, die Rückennummern sind aufgenäht und die Ustermer Equipe hat zur Eröffnungsfeier Einzug gehalten. Insgesamt nehmen 7 Judoka vom Judo Club Uster an den diesjährigen Spielen Teil. Betreut wird das Ustermer Team von Cilia Evenblij, Mario Bontognali, Annekäthi Michel und Florian Koch.