Special Needs-Judo Beverwijk

Am Donnerstag 7. April sind 3 Busse mit einer Delegation von 23 Schweizern nach Beverwijk in die Niederlande gefahren, darunter 10 Ustermer. Nach einem Tag akklimatisieren und ein Besuch der nah gelegenen Keukenhof – Tulpenausstellung, ging es am Samstag 9. April los mit die OESN Kata Meisterschaften. 7 Unified Kata-Paare aus der Schweiz waren in Einsatz. In eine Gruppe von 10 Paaren schaffte es Arlette Schmucki mit Uke Cecilia Evenblij auf den zweiten Rang. Trotz sehr guter Leistungen landeten leider alle weiteren Ustermer Kata Paare in einem grossen und starken Teilnehmerfeld neben dem Podest.

Gruppenfoto Beverwijk 2016

Am Sonntagvormittag 10. April waren zuerst die U16 Judoka daran. Mit am Start war: Arlette Schmucki. Arlette traf auf eine starke Gruppe mit 5 Jungs. Arlette zeigte, dass Mädchen manchmal stärker sind und gewann ihre erste internationale Goldmedaille.

Am Nachmittag ging der Ustermer Medaillenspiegel dann nochmals hoch: Eine zweite Goldmedaille ging an Jonathan Halbleib. Eine Silbermedaille durften 2 weitere Ustermer Athleten mit nach Hause nehmen: Markus Senn & Sandra Eppensteiner. Den dritten Platz erreichte Alisa Kapatanovic. Am Montag 11. April kamen wir alle müde, stolz und zufrieden wieder in der Schweiz an.

Das G-Judo Turnier war sehr gut besetzt und unsere Athleten kämpften in sehr grossen Pools. Es gab Athleten aus vielen verschiedenen Ländern worunter: Schweden, England, Finnland, Deutschland, Kroatien und Schottland und natürlich das Gastland Holland. Das G-Judoteam Schweiz freut sich darauf, bald einige ausländische Gäste an unseren kommenden G-Judoturniere in der Schweiz begrüssen zu dürfen. Insgesamt sah der Schweizer Medaillespiegel super aus: Silber und Bronze in Kata in ein Feld von 10 Paare. 4x Gold, 3x Silber und 5x Bronze in Shiai für die Schweiz.