Grosser Erfolg für Ustermer Judoka an den Special Olympics World Summer Games Berlin 2023

Vom 17. bis 25. Juni fanden in Berlin die Special Olympics World Summer Games 2023 statt. Alle vier Jahre treffen sich hier Athletinnen und Athleten mit geistiger Beeinträchtigung aus der ganzen Welt, um in einem Wettkampf ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr nahmen etwa 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus 170 Nationen in insgesamt 26 verschiedenen Sportarten teil.

Die Schweizer Delegation war mit 70 Athletinnen und Athleten bei den World  Games vertreten. Acht von ihnen waren im Judo aktiv. Die Judoka aus der Schweiz gehören dem Judo-Karaté Club La Chaux-de-Fonds, dem Judo-Ju-Jitsu Club Weinfelden, dem Judo Club Uster und dem Judo& Ju-Jitsu Club Rheintal an. Als Coaches waren Karolane Morandi, Barbara Vonbank und Mario Bontognali dabei, der als Headcoach die Judoka aus dem Rheintal und Uster betreute.

Die gute Vorbereitung der Ustermer Judoka zahlte sich aus. Gold erhielten Arlette Schmucki; Tim Burkhardt von Judo Club Uster. Jan Raphael Seitz, Gastspieler in Judo Club Uster, erkämpfte sich eine Silbermedaille. Die herausragenden Leistungen der Ustermer Judoka sind das Ergebnis harter Arbeit, einer soliden Vorbereitung und der Erfahrung, die sie bei internationalen Turnieren gesammelt haben. Die Fähigkeiten und Einsatzbereitschaft der Ustermer Judo Trainer zeigten sich, neben Mario Bontognali als Headcoach, auch bei Annekäthi Michel und Vreni Sonderegger aus die als Volunteer 10 Tage im Einsatz waren in Berlin. Florian Koch und Remo Blatter dürften die Games als Internationaler Technical Official dienen und Cecilia Evenblij hatte die Gesamtverantwortung als Competition Manager für alle Judo Wettkämpfen und Organisation in ihre Rolle als Global Sport Advisor von Special Olympics International.

Die Special Olympics World Summer Games Berlin 2023 waren eine beeindruckende Veranstaltung, die Athletinnen und Athleten aus aller Welt zusammenbrachte und die Bedeutung von Inklusion und Akzeptanz im Sport unterstrich.