Judo-Kids: Unstumpable im Sommercamp

Nichts konnte diese Kinder stoppen: Ganz nach dem Motto von Weltmeister Nils Stump – unstumpable! haben sie sich eine Woche lang ausgepowert. Judo und Mentaltraining, Bogenschiessen und Kunstturnen und ein Abstecher in die Badi – die Coaches des JCU haben mit diesem Programm einmal mehr bewiesen, dass Sport und Spass ein und dasselbe sind. Ein Highlight war auch der Besuch von Nils höchstpersönlich. Sein Autogramm prangt nun auf den Sommercamp-Shirts der Kids, von denen eines vielleicht der nächste Weltmeister oder die nächste Weltmeisterin wird.

In der Woche vom 14. bis 18. August erlebten die 47 Teilnehmer (8 – 15 Jahre) des Judo Sommercamps vom Judo Club Uster eine ereignisreiche und lehrreiche Zeit. Jeden Morgen fand ein Judo-Training mit Philipp Koch, Gian und Kathrin Kraus-Ott und Garik Harutyunyan statt, der Fokus lag auf „Okuri-ashi-barai“, was so viel heisst wie Fußnachfegen. Im Bodenkampf haben wir uns auf die Beinklammerbefreiung konzentriert. Am Freitagmorgen hatten wir einen besonderen Gasttrainer. Das Training wurde vom zweifachen Olympia-Teilnehmer und nun RLZ-Trainer Costel Danculea geleitet. Jeden Nachmittag gab es ein spezielles Programm.

Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit von Michel van Rijt, einem renommierten Experten mit einem 7. Dan im Ju Jutsu. Er leitete zwei spannende Trainingseinheiten und vermittelte den Kindern wertvolle Einblicke in die Welt des Ju Jutsu und des Grapplings. Parallel dazu führte Aline Steinbrecher Mentaltrainingseinheiten durch, bei denen die Kinder lernten, ihre mentale Stärke durch gezielte Übungen wie Zielblätter zu fördern.

Am Montagnachmittag präsentierte sich das Motiv des diesjährigen T-Shirts. Nils Stump, Weltmeister und ehemaliger Teilnehmer des Summercamps, kam vorbei, um Autogramme zu verteilen.

Am Mittwoch war es wieder einmal so weit: Wie jedes Jahr besuchten wir das örtliche Freibad, wo die Kinder einen unterhaltsamen Nachmittag mit Schwimmen, Eisessen und einem Fußballspiel verbrachten.

Die sportliche Vielfalt setzte sich fort, als am Donnerstag Kunstturnen im Schulhaus Talacker angeboten wurde. Unter der Anleitung von Michelle Kraus und Gian Ganster hatten die Kinder die Möglichkeit, in die Welt des Kunstturnens einzutauchen. Gleichzeitig führte Aline eine weitere Mentaltrainingseinheit durch, bei der die Teilnehmer „Powersätze“ erlernten, um ihre mentale Stärke zu stärken.

Der Freitagnachmittag brachte eine aufregende Aktivität: Bogenschießen mit den „Old Brook Archers“ Tino, Jimena und Kendra. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit und Konzentration bei dieser spannenden Sportart unter Beweis zu stellen. Das Camp wurde mit einer letzten Mentaltrainingseinheit von Aline abgerundet, bei der Entspannungsübungen und Visualisierungstechniken im Mittelpunkt standen.