Judo Militär Weltmeisterschaften in Uster- Interview

Judo Militär Weltmeisterschaften in der Schweiz.

Vom 9.-11. Dezember finden im Ustermer Buchholz die Militär Weltmeisterschaften statt. Unser Mitglied Alain Bieger wird in seiner Rolle als CISM Disziplinenchef Judo als Bindeglied zwischen der Militärischen Organisationsstruktur, der Organisation des SJV und des JCU agieren. Im Rahmen der Vorbereitung anbei ein kleines Interview mit Alain, was uns im Dezember erwartet.

Interview mit Alain Bieger, CISM Disziplinenchef Judo

Alain, vielen Dank dass Du Dir kurz Zeit nimmst. Eine kurze Frage vorab: Was ist CISM?

Der Conseil International du Sport Militaire (CISM) ist der Internationale Militärsport-Verband. Ein Ziel des Verbandes ist es, die Entwicklung des Militärsportes auf breiter Basis, so wie die Förderung freundschaftlicher Beziehungen, zwischen den Armeen und den Mitgliedstaaten zu fördern. Das Motto des CISM ist: „Freundschaft durch Sport“.

Alain, bereits Ende 2011 seid Ihr von CISM Schweiz auf den SJV zugegangen und wolltet eine Judo Militärweltmeisterschaft in der Schweiz durchführen. Wie ist es dazu gekommen?

Zu den Sportverantwortlichen in der Armee konnten wir ein sehr gutes Verhältnis aufbauen, so dass Judo in die Delegation CISM der Schweizer Armee als 10 und bislang letzte Disziplin aufgenommen wurde. An den Militärweltspielen in Rio 2011 erlebten die Sportverantwortlichen CISM Schweiz den Medaillengewinn von David Papaux. Sie waren von der Sportart Judo begeistert und kamen auf den Chef Leistungssport SJV und mich zu und äusserten erstmals die Idee, möglicherweise ein Judo Militär WM in der Schweiz auszurichten. Wir waren sofort davon begeistert. Der damalige Vorstand des SJV gab auch sofort sein grundsätzliches OK zu dieser Veranstaltung.

Die Militärweltmeisterschaften finden nun vom 9-11. Dezember 2016 in der Schweiz statt. Was erwartet uns?

Uns erwartet Weltklasse Judo in einem militärischen Rahmen mit potentiell über 100 verschiedene Nationen. Unter Umständen können wir auch in einem militärischen Rahmen Kämpfe zwischen sich politisch und militärisch leider „nicht wohlgesinnten Nationen“ erleben – alles unter dem Motto des CISM „Freundschaft durch Sport“. An den von uns besuchten internationalen Anlässen 2011 in Rio de Janeiro und 2013 in Astana (Kasachstan) herrschte jeweils eine spezielle, faszinierende Atmosphäre. Der Sport und Freundschaft zwischen den Nationen und ihren Armeen stand ganz klar im Vordergrund und genau das ist das Ziel! Und wer weiss, vielleicht gibt es auch die ersten Revanchekämpfe nach der Olympiade in Rio.

Welche Chancen bietet diese Weltmeisterschaft dem Schweizer Judo?

Die Schweizer Armee ermöglicht es dem Schweizer Judo und dem SJV einerseits, sich international zu präsentieren und neben dem Swiss Judo Open als Organisator eines weiteren Weltklasse-Anlasses in Erscheinung zu treten, ohne eigenes finanzielles Risiko. Andererseits wollen wir durch diese WM auch Schweizer Judoka (Frauen und Männer) verstärkt auf die Spitzensportförderung der Armee aufmerksam machen. Die Beziehung zur Armee hat sich nämlich in den letzten Jahren stark verbessert, so dass nun ein gemeinsames Ziel des SJV und der Armee ist, wieder regelmässig Top Athleten und Athletinnen in das Spitzensportförderungsprogramm der Armee zu integrieren. Diese Gefässe sind für die betreffenden Sportler eine grossartige Unterstützung, insbesondere in Sportarten, die nicht von einer übermässigen öffentlichen Berichterstattung und damit verbundenen Aufmerksamkeit bei Sponsoren etc. profitieren.

Was ist deine Rolle?

Generell bin ich in meiner Milizfunktion als Disziplinenchef Judo CISM Schweiz gegenüber der Armee für die Selektion und Förderung der Athletinnen und Athleten verantwortlich. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit und Absprache mit dem Chef Leistungssport SJV. Beim Verband liegt denn auch die technische Verantwortung. Zudem habe ich die Ehre, die Schweizer Judo Militär Delegation an den internationalen Militär-Wettkämpfen anzuführen.

An den diesjährigen Judo Militärweltmeisterschaften fungiere ich als Bindeglied zwischen der Militärischen Organisationsstruktur und der Organisation des SJV bzw. des lokalen Veranstalters.

Alain, vielen Dank für Deine Zeit und viel Erfolg bei der Organisation der WM!

Alain