National Liga A: JC Uster erobert Tabellenführung

An der zweiten Runde der Nationlaliga A stand den Ustermer Judoka mit der Ecole Judo Dégallier aus Yverdon ein wahres NLA Urgestein gegenüber. Nach dem hohen Auftaktsieges gegen Carouge war die Tabellenführung bereits zum Greifen nach und die Ambitionen im Vorfeld entsprechend hoch. Mit zwei Siegen von 12:2 und 8:6 konnten die Oberländer Kämpfer die Erwartungen übertreffen und sich nach 2 Kampftagen mit 10 Punkten an die Tabellenspitze vor den etablierten Clubs aus Morges (9 Punkte), Romont (7) und Brugg (7) setzen.

Ein junges Team mit Ambitionen

Besonders die jungen Nationalkaderathleten Nils Stump, Andrin Strickler, Philipp Koch, Lukas Wittwer und Raphael Erne begeisterten das Publikum mit ihrer Technikvielfalt. Auch die Routiniers Guillermo Figueroa, Michael Schwarz und Stefan Küng setzen wie bereits im ersten Kampf gegen Carouge ihre Akzente und trugen wichtige Punkte zum deutlichen Sieg gegen Yverdon bei. Die extra aus Köln und Wiesbaden angereisten Neu-Ustermer Alexander Wieczerzak und Igor Mbakom stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis und gewannen ihre beiden Kämpfe souverän.

1. Runde
    Ecole   Judo Dégallier Yverdon   Judo Club Uster
0   0 Jäggi Nicolas   -60   Erne Raphael 2   10
0   0 Greim Guillaume   -90   WIECZERZAK ALEXANDER 2   10
0   0 Favre Guillaume   -73   Strickler Andrin 2   7
0   0 Monnard Raphael   100   MBAKOM FABIUS IGOR 2   10
0   0 Vollenweider Julien   -81   Schwarz Michael 2   5
2   10 Roth Joachim   -66   Figueroa Guillermo 0   0
0   0 Khayata Quentin   -100   Koch Philipp 2   10
2         12
2. Runde
2   10 Jäggi Nicolas   -60   Figueroa Guillermo 0   0
0   0 Greim Guillaume   -90   WIECZERZAK ALEXANDER 2   10
0   0 Favre Guillaume   -73   Stump Nils 2   10
0   0 Khayata Quentin   100   MBAKOM FABIUS IGOR 2   10
0   0 Metille Auguste   -81   Wittwer Lukas 2   10
2   10 Roth Joachim   -66   Erne Raphael 0   0
2   5 Monnard Raphael   -100   Küng Stefan 0   0
6       8

Auf wichtigen Positionen mit internationalen Stars verstärkt.

Während der Vorbereitungsphase auf die erste NLA Saison wurde gezielt nach Verstärkung gesucht um das noch recht junge Team mit vielen U21 Nationalkaderathleten um Coach Thomas Wehrli besonders in den Schwereren Gewichtsklassen punktuell zu verstärken. Mit der Verpflichtung von Alexander Wieczerzak und Igor Mbakom ist dem Judo Club Uster ein Überraschungs Coup gelungen. Alexander Wieczerzak, aktuell Nummer 18 der Welt mit Chancen auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen im Sommer in Rio ist eine wichtige Verstärkung in der Gewichtsklasse bis 90kg. Igor Mbakom wird das Team in der Gewichtsklasse -100kg/+100kg verstärken.

Mit dieser Unterstützung ist das Saisonziel das Erreichen der Finalrunde in Brugg zu welcher die ersten vier Plätze qualifizieren.