Nils Stump gewinnt die Belgium Open

Nach 14 Jahren war es wieder an der Zeit: Ein Schweizer gewinnt die Belgium Open – und das als Junior!

Zuletzt war es im Jahr 2002, als ein Schweizer das stets stark besetzte Turnier in Belgien gewinnen konnte.2016 folgt als nächster Nils Stump -66kg. Dass er das Elite-Turnier allerdings als U21-Athlet gewinnt, macht das Highlight perfekt.

„Eigentlich ging ich ohne grosse Erwartungen ans Turnier. Primär wollte ich bei der Elite Erfahrungen sammeln.“, so Nils Stump nach seinem Sieg. Nun, diese Erfahrung dürfte ihm wohl künftig in bester Erinnerung bleiben. Nils reiste bescheiden nach Belgien, um zu kämpfen und Erfahrungen zu sammeln. Am Wettkampftag hatte er dann offenbar bessere Pläne. Der Judoka aus Uster zündete ein technisches Judo-Feuerwerk und liess seine deutlich ältere Konkurrenz sprichwörtlich alt aussehen: sechs Ippon in sechs Kämpfen! Im starken Teilnehmerfeld von insgesamt 52 Athleten stand Nils am Ende verdient ganz oben.

Der Sieg des gerade mal 18 jährigen Stump an den Belgium Open in Visé ist auch ein starkes Signal an die Konkurrenz für die anstehende internationale Europa Cup Saison.