Nils Stump siegt überragend am U21 Europacup in Litauen

Nils Kaunas

Erneut liess Judoka Nils Stump seine Klasse aufblitzen und die Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 66kg hinter sich. Mit 5 Siegen aus 5 Kämpfen und 4 Ippon im 40 Mann starken Teilnehmerfeld im Litauischen Kaunas zaubert Nils ein Lächeln auf die Schweizer Judo-Gesichter. Sein Auftreten, sein Siegeswille und sein technischer Variantenreichtum macht Freude. Und die Erfolgsbilanz verspricht: Es darf auch künftig weiter mit dem Goldjungen aus Uster gerechnet werden.

Auch seine beiden Ustermer Klubkammeraden Andrin Strickler und Lukas Wittwer hinterliessen einen starken Eindruck, konnten sich letztendlich aber nicht bis ganz nach vorne durchkämpfen. Beide starteten in der Kategorie bis 73kg und jeder konnte mindestens einen Kampf für sich entscheiden. Die professionalisierten Strukturen in Uster und der gesamten Schweiz zahlen sich immer weiter sich aus und die internationalen Medaillenränge bei den Herren scheinen für immer mehr Kämpfer im Team erreichbar zu sein.