OSMM 2015: Gold für Schüler und Junioren

Nachdem sich sowohl das Schüler-Team als auch das der Junioren ohne Niederlage für die Finalrunde qualifiziert hatten, reisten beide Mannschaften als Titelfavorit nach Weinfelden.

OSMM.Finale

Zuerst lag es an der Schülermannschaft sich gegen den Zweitplazierten der anderen Qualifikationsgruppe und den Titelverteidiger vom Vorjahr, den JC Weinfelden / Oberthurgau, durchzusetzen. Dieser Aufgabe wurden die jungen Kämpfer mehr als gerecht und besiegten die Heimmannschaft mit 14/70 zu 2/7. Damit stand das Schülerteam im Finale.
Anschliessend musste sich das Junioren-Team ebenfalls gegen den Zweitplazierten der anderen Gruppen, den BSC Arashi Yama Wil, behaupten. Auch die Junioren wurden ihrer Favoriten-Rolle gerecht und besiegten ihre Gegner mit 12/60 zu 2/10. Damit stand auch das zweite Ustermer Team im Finale.
Auch bei den Finalkämpfen musste das Schüler-Team vorlegen. Der Gegner kam diesmal aus dem Östereichischen Hohenems. Auch hier behielten die Ustermer die Nerven und zeigten ihr Können in Teils sehr engen Einzelbegegnungen. Zum Schluss siegten die Ustemer überraschend deutlich aber hochverdient mit 12/60 zu 4/17 gegen das Team aus Östereich.
Direkt im Anschluss musste das Junioren-Team das Finale gegen den Lokalmatadoren und Titelverteidiger, JC Weinfelden, antreten. Vor einem Jahr standen sich die beiden Teams bereits im Finale gegenüber, mit dem besseren Ende für Weinfelden. Doch dieses Jahr war das Team gewillt den Spiess umzukehren. Nach sieben fairen Kämpfen auf absolutem Spitzenniveau stand es 10/36 zu 4/17 für Uster.
Damit ist der Judo Club Uster erstmalig Ostschweizer Mannschaftsmeister bei den Schülern und den Junioren zugleich. Ein grosses Lob gebührt den Coaches Gabi und Norbert Vetterli bei den Schülern und Remo Blatter bei den Junioren!