Starker Saisonauftakt in Morges

Starker Saisonauftakt der Ustermer Judokas am Ranking-Turnier in Morges

Das erste nationale Turnier vom Jahr in Morges brachte dem grossen Ustermer Team einen geglückten Saisonstart. Es waren erstmals in der Schweiz die neuen Regeln des Internationalen Judoverbandes in Kraft. Eine erste Beurteilung von Experten am Ende des Wettkampftages zeigt: Die Regeländerungen machen Judo einfacher verständlich und damit attraktiver für die Zuschauer. Die Ustermer Starter kamen jedenfalls gut mit den neuen Regeln zurecht:

Bereits in den frühen Morgenstunden starteten die Jugend-Kategorien. Bei der Jugend Damen Kategorie zeigten sich die Ustermer Starterinnen Aline Erni und Delia Vetterli überlegen und durften mit Gold nach Hause. Beide schafften es auch in der Juniorenkategorie aufs Podest. Aline Erni holte dank Ihrer Stärke im Bodenkampf, wo sie die Gegnerinnen mit Hebel- und Festhaltetechniken bezwang, gleich nochmals Gold. Vetterli Delia konnte bei den Juniorinnen noch eine Bronzemedaille zur Goldenen dazugewinnen.
Bei seinem ersten Turnier in der Jugend U18-Kategorie schaffte es der gerade mal 13-jährige Nico Zufellato bereits aufs Podest uns sicherte sich mit diesem Ergebnis auf Anhieb die Qualifikation zur Schweizer Meisterschaft. (3. Rang -45kg). Die weiteren Starter der Jugend Herren gewannen einige Kämpfe mit grossem Einsatz, fürs Podest reichte es allerdings nicht ganz (Gian Kraus 5. Rang, Sean Boos 7. Rang).

Bei den Junioren Herren überzeugte auch Lukas Wittwer und konnte souverän den ersten Platz erkämpfen. Er startete später ebenfalls in der Elite und schrammte dort knapp am Podest vorbei auf den 5. Rang. Stump Siro erging es in der Juniorenklasse genauso (5.Rang, -73kg). Nach langer Verletzungspause meldete sich Imhof bei der Elite -73kg äusserst eindrücklich zurück: Mit technisch perfekten Wurftechniken schaffte er es das Turnier gleich zu gewinnen. Ebenso makellos zeigte sich Vetterli Gioia Nora, die sich am Ende des Tages sowohl in der Junioren- als auch in der Eliteklasse die Goldmedaille um den Hals hängen lassen durfte.

Am Sonntag reisten weitere 5 Ustermer Judoka zum Schülerturnier nach Morges. Es war ein wie erwartet sehr starkes Turnier und wir konnten 2x den guten 3ten Rang belegen und einen stark gekämpften 5. Rang.

Danke an das Coacching Team Michi, Norbert & Guillermo.

djmedia:117