Steiniger Weg nach Olympia

Das Schweizer Grand-Slam-Team konnte in Abu Dhabi (UAE) nicht reüssieren. Die nächste Chance auf Olympia-Qualifikationspunkte gibt es am kommenden Oceania Open in Perth.

Fabienne Kocher und Nils Stump vom Judo Club Uster kämpften am vergangenen Wochenende beim Grand Slam in Abu Dhabi. Der Weg nach Tokio zeigte sich einmal mehr von seiner steinigen Seite und das Erreichen der vorderen Plätze in der Weltrangliste bleibt derzeit noch zäh für die drei Wettkämpfer. Fabienne und Nils mussten sich in der ersten Runde geschlagen geben. . Trotz bescheidener Ausbeute darf man durchaus optimistisch bleiben, wenn die Lage etwas tiefer analysiert wird.
Fabienne unterlag der Weltnummer 22 Reka Pupp aus Ungarn – eine Kontrahentin, die sie bei der Europameisterschaft im Juni bereits besiegen konnte. Auch Nils Stump scheint nicht seinen besten Tag erwischt zu haben und verliert das Duell gegen den Mexikaner Eduardo Araujo (WNr. 66). Gold -73kg holte sich Ciloglu Bilal (TUR), gegen den sich Nils erst kürzlich beim Grand Slam in Brasilia (BRA) erfolgreich durchsetzen konnte.
Trotz Niederlagen bleibt es ersichtlich, dass das Schweizer Kader der starken internationalen Konkurrenz gewachsen ist. Dass oft auch Geduld und Durchhaltewille gefragt ist, gehört zum Sport und macht künftige Erfolgsgeschichten umso schöner – die nächste Chance wartet bereits!

Oceania Open Perth

Ein verhältnissmässig grosses Schweizer Team wird am 3. / 4. November beim OO im australischen Perth antreten. Obwohl es als «Continental Open» deklariert ist, werden an diesem Turnier die Punkte wie bei einem Grand Prix zählen. Eine gute Chance also, sich in der Weltrangliste wieder ein paar Plätze nach vorne zu kämpfen.

3. November:

Evelyne Tschopp -52kg