WM-BRONZE FÜR NILS STUMP!

YES!!!! Nils Stump gewinnt bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi die Bronzemedaille -73kg!

Grosser Erfolg bei der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi (UAE) – Nils Stump vom Judo Club Uster kämpfte sich auf den dritten Rang und holte Bronze für die Schweiz. Nachdem der Schweizer bereits im letzten Jahr Gold gewinnen konnte, holte er sich nun das zweite WM-Edelmetall in Folge. Dies ist ein bemerkenswertes Comeback, da sich Nils gerade erst von einer Schulterverletzung erholte. Ein schöner Aufwärtstrend, der hinsichtlich der Olymischen Spiele in Paris genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Harter Einstieg

Die WM-Bronzemedaille musste in diesem Jahr jedoch hart erkämpft werden. Das machte sich bereits bei einem turbulenten ersten Kampf bemerkbar. Im Duell gegen den Italiener Esposite geriet Nils Stump zunächst ins Hintertreffen und stand mit dem Rücken zur Wand. Doch der Schweizer zeigte, dass er nicht ohne Grund der Titelverteidiger war. Nils erhöhte den Druck und schaffte mit seinem Sasae-tsuri-komi-ashi den Ausgleich, bevor er im Goldenscore den entscheidenden Punkt mit einem Harai-maki-komi holte.

Der Algerier Messaoud Dris forderte den Schweizer in der zweiten Runde. Mit guten Offensiven erkämpfte sich die Weltnummer 15 einen kleinen Vorteil durch eine Bestrafung. Doch Stump behielt die Übersicht, wahrte seine Taktik und nutzte den entscheidenden Moment, erneut mit seinem „Sasae“. Vom Kampfrichter gab es den vollen Punkt für die Technik.

Überraschend war schliesslich das Viertelfinale. Ebenda präsentierte sich der Mongole Ankhzaya Lavjargal, den vermutlich nicht viele auf der Rechnung hatten. Denn als Weltnummer 98 machte er auf dem Papier zunächst wenig Eindruck. Doch Lavjargal hatten einen Lauf, besiegte auf seinem Tableau den Georgier Lasha Shavtatuashvili (!) und hatte sich zurecht nach vorne gearbeitet. Und noch war er nicht zu bremsen, er überraschte auch den Schweizer mit schnellen Angriffen und siegte mit zwei Waza-Ari. Nils musste in die Trostrunde.

Hoffnungslauf und Bronze

Die Niederlage machte sich indes nicht bemerkbar. Im Gegenteil – Nils Stump war entschlossen, den Tag mit einer Medaille zu beenden. Dies liess er Makhmadbekov (AIN) direkt spüren. Ein erfolgreicher Konter, gefolgt von einem Hüftzug über links, liess kaum Fragen offen, wer um Bronze kämpfen sollte.
​​​​​​​Zwischen Nils und der Medaille stand final Igor Wandtke aus Deutschland. Ein spannender Kampf nahm seinen Lauf, während der Schweizer zwar eine Strafe auf sich nehmen musste, aber auf die richtigen Momente fokussiert blieb. Und diese kamen. Ein Konter brachte das erste Waza-Ari. Der entscheidende Punkte folgte, wie schon im Kampf zuvor, über die linke Seite. Ein starkes Turnier konnte schliesslich mit einer verdienten Medaille belohnt werden.