WM LIVE mit Fabi und Nils vom JC Uster

Unsere Helden steigen in den Ring beim Highlight des Jahres- Fabienne Kocher und Nils Stump kämpfen diese Woche an der WM in Doha. Verfolge die Kämpfe im Livestream.

08. Mai – 52kg  Fabienne Kocher

09. Mai – 73kg  Nils Stump

Livestream: Overview – World Judo Championships – Doha 2023 Individuals – JudoTV

Judoka Fabienne Kocher kämpft am 08. Mai bei der Judo Weltmeisterschaft in Doha (QAT). «Es wird auf jedenfall spannend», ist sich die 29-jährige Athletin sicher.

Gemessen an ihren Resultaten gilt Fabienne Kocher als die erfolgreichste Schweizer Judoka der letzten Jahre. Und besonders im Kontext einer WM findet ihr Name Anklang: 2021 überragte Fabienne mit ihrer Performance in Budapest und holte sich Bronze. Es war das erste Edelmetall auf dieser Stufe seit 2003, als Sergei Aschwanden in Osaka Silber gewinnen konnte.

Die Weltmeisterschaft in Doha präsentiert sich als willkommene Challenge für Fabienne, um für einen erneuten Schweizer Exploit zu sorgen. Die erfahrene Athletin zeigt sich selbstbewusst und einsatzbereit. Und wir drücken ihr natürlich die Daumen – auf geht’s, Fabienne!

Nils Stump (-73kg) gilt gewissermassen als die grosse Schweizer Medaillenhoffnung bei der diesjährigen WM. Diesen Ruf hat er sich selbst zuzuschreiben, schliesslich glänzte der 26-Jährige in jüngster Zeit mit Resultaten auf höchster Ebene. Bei seinen letzten drei Grand-Slam-Turnieren, davon zwei in diesem Jahr, sicherte sich der Athlet zwei Gold- und eine Bronzemedaille – beeindruckende Leistungen in der stets starkbesetzten Gewichtsklasse.

Seine Podestplätze bescherten dem Ausnahmeathleten reichlich Punkte in der Weltrangliste und binnen kurzer Zeit platzierte sich Nils in den Top-10 der Welt, aktuell auf Rang 9. Er gehört damit auch objektiv betrachtet zum engen Favoritenkreis. Und dieser ist dicht bei der WM in Doha: Von den Top-10 bis 73kg werden alle zum Wettkampf angrüssen. Jeder von ihnen bringt die Fähigkeiten mit, sich ganz nach vorne zu kämpfen. Ein unglaublich spannender Wettkampf steht in Aussicht.

Die Überzeugung bleibt: Nils gehört auf das Siegertreppchen. Wir blicken mit Vorfreude auf den Event. Hopp Nils!