Zwei Goldpremieren am Rankingturnier

Es ist ein unglaubliches Gefühl endlich mal ganz oben zu stehen. Gian Kraus und Sean Boos konnten sich am Samstag in Altstätten SG erstmal die Goldmedaille bei einem Ranking Turnier erkämpfen und wurden für ihr jahrelanges Training belohnt. Aline Erne komplettierte das Goldquartett mit ihren Siegen in der Altersklasse U18 und U21.

Bei der U18 – 45kg konnte sich der gerade Mal 14-jährige Nico Zufellato erfolgreich in der Pool-Phase durchsetzen. In der darauffolgenden KO-Runde unterlag Zufellato dann gegen den späteren Sieger und beendete das Turnier auf dem 7. Platz. Erstmals -66kg startete Ambros Eberhard. Er dominierte seinen Pool, unterlag dann allerdings in der ersten KO-Runde im Bodenkampf mit Hebeltechnik. Dank seinem Poolsieg resultierte dennoch der 5. Rang. Ebenfalls -66kg trat Sean-Boos an. Er überstand den Pool nicht ohne Makel und kam nur knapp mit zwei Siegen und einer Niederlage weiter. Im darauffolgenden Viertel- und Halbfinal bestach er mit variablem Judo und taktisch klugem Verhalten. Im Final stand er dann wieder Hölzler gegenüber, dem er in der Poolbegegnung noch unterlag. Doch Sean machte die richtigen Anpassungen und konnte den Kampf mit einem perfekt durchgeführten Hüftwurf vorzeitig beenden.
Gian Kraus bei den -55ern erging es genauso. Auch er schaffte es nicht ohne Verlustpunkte durch die Poolrunde, drehte aber im KO-Modus auf und bekam eine Chance auf Revanche. Wie sein Teamkollege kämpfte Kraus im Finale deutlich souveräner und gewann schliesslich mit einer Festhaltetechnik.

Bei den Damen startete für den JCU einzig Aline Erni. Sie gewann die Pool-phase der U18 unter 48kg durch gekonnte Würgetechniken. Den darauffolgenden Halbfinal gewann sie mit kontinuierlichen Angriffen im Stand, wodurch ihre Gegnerin, ohne Chance auf eigene Angriffe, Strafe um Strafe erhielt bis Erni letztlich gewann. Den Final entschied Erni in gewohnter Manier durch eine Würgetechnik für sich.

In einer Altersklasse höher in der Kategorie U21 traf Aline nur auf zwei Gegnerinnen. Diese zeigten sich auf ihre Bodenstärke gewappnet und liessen ihr keine Möglichkeit diese Trumpfkarte auszuspielen. Erni zeigte sich jedoch auch im Stand überlegen umd gewann ein weiteres Mal dank Passivitätsstrafen der Konkurrentin. Den zweiten Kampf und damit die Goldmedaille entschied die Ustermerin mit einer perfekt getimeten Fusstechnik (ko-uchi-gari) für sich.

Das Nachwuchsturnier am Sonntag war ein weiterer erfolgreicher Tag der Ustermer Equipe.
Alle Kämpfer platzierten sich im vorderen Drittel des Tableaus. Bis ganz nach vorne schafftes es Nico Zuffelato, welcher mit seiner varientenreichen Technik alle seine sechs Kämpfe und somit die Goldmedaille gewinnen konnte.