Vom 19. – 23. Mai finden die Judo Weltmeisterschaften in Abu Dhabi statt.
Wahnsinn !! mit Fabi und Nils haben sich 2 Judoka des Judo Club Uster für die WM qualifiziert und kämpfen um die Medaillen.
Fabienne Kocher – 19. Mai -52kg
Fabienne ist die Weltnummer 18 ihrer Gewichtsklasse. Nach einer längeren Durststrecke ohne Podestplatzierungen, konnte die 30-Jährige jüngst wieder zeigen, dass sie zur Weltspitze gehört. Zum entscheidenden Zeitpunkt erkämpfte sich Fabienne die Goldmedaille beim Grand Slam in Duschanbe (TJK) und schoss in der Weltrangliste wieder nach vorne. Nun darf man gespannt auf die WM sein – die Athletin vom JC Uster hatte in der Vergangenheit immer gezeigt, dass bei grossen Meisterschaften mit ihr zu rechnen ist. Wir erinnern uns dabei an WM-Bronze und den fünften Rang bei Olympia 2021.
Nils Stump – 20. Mai -73kg
Bedarf es diesem Mann noch einer Vorstellung? Mit seiner WM-Goldmedaille vom letzten Jahr erlangte Nils über den Sport hinaus Bekanntheit im ganzen Land und ist das Aushängeschild des Schweizer Judo. Doch nach dem Hoch bei der WM folgte ein zwischenzeitliches Tief – eine Schulterverletzung zwang den Topathleten zur Pause. Doch nun ist Nils Stump zurück auf den Tatami. Und wie sollte er das der Konkurrenz eindrücklicher beweisen, als mit der Goldmedaille beim Grand Slam in Duschanbe? Die Weltnummer 8 will auf jeden Fall seinen Titel verteidigen. Dabei wird er auf eine sehr harte Konkurrenz treffen, die es ihm nicht einfach machen wird. Spannung ist garantiert in der Klasse -73kg.