National Liga A Herren: Uster verteidigt Tabellenführung

djmedia:74

Mit 2 Siegen, 10:4 und 8:6 bleibt der Judo Club Uster auch in der dritten Runde der NLA ungeschlagen und verteidigt im ersten Heimkampf mit 4:1 Punkten erfolgreich die Tabellenführung.

Mit einer so grossen Zuschauerkulisse hatte beim ersten NLA Heimkampf niemand gerechnet. Über 200 Zuschauer fanden ihren Weg in die Ustermer Stadthalle um ihr Team gegen Nippon Bern zu unterstützen. Die Begegnung hielt was sie versprach – beide Teams, gespickt mit Schweizer Nationalkaderathleten und punktuell verstärkt durch internationale Spitzenkämpfer, lieferten sich einen Kampf auf Augenhöhe, der in der Rückbegegnung erst im letzten Kampf zu Gunsten von Uster entschieden wurde.

Nils Stump (-66kg), sowie die internationalen Legionäre Alexander Wieczerzak (-90kg) und Fabian Mbakom (+100kg) verliehen dem Team mit ihren Siegen Sicherheit und somit musste in beiden Runden jeweils nur eine weitere von 4 Gewichtsklassen gewonnen werden um die Partie für Uster zu entscheiden. Weder Philipp Koch in der Hinrunde, noch Michael Schwarz in der Rückrunde konnten den Berner Sommer trotz einiger Chancen in der Kategorie -81kg in die Knie zwingen. Genauso erging es auch Steve Schaffer und Stefan Küng, welche ihrem Berner Konkurrenten -100kg unterlagen. Das Zünglein an der Wage zu Gunsten von Uster waren Andrin Strickler und Sean Boos, welche das Publikum in spannenden Kämpfen von den Sitzen rissen. Andrin Stickler sorgte für Euphorie, als ihm 3 Sekunden vor dem Ende seines Kampfes der entscheidende Effort gelang, seinen Gegner sensationell auf die Matten zu werfen. Sean Boos ging jeweils als Schlusskämpfer an den Start und ihm oblag in der Rückrunde die Verantwortung in der Kategorie -60kg den entscheiden Kampf zu Sieg oder Niederlage zu führen. Mit gerade einmal 15 Jahren der mit Abstand jüngste Kämpfer auf Seiten von Uster lies sich den Druck der Verantwortung nicht anmerken. Mit einem spektakulären Wurf vergoldetet er sich sein Nationalliga A Debut und brachte mit seinem Sieg die Halle zum Beben.

Informationen zum Team

{module [378]}