Judo – Sommercamp 2017

40 judobegeisterte Kinder von 9-15 Jahren erlebten eine unvergessliche Sommerferienwoche im Judo Club Uster. Die Teilnehmer kamen vom ganzen Kanton Zürich, um bei Guillermo Figueroa interessante Judotrainings und ein abwechslungsreiches polysportives Rahmenprogramm zu erleben. Unterstützt wurde er durch drei ehemalige Teilnehmer Lucius Galliker, Gian Kraus und Philipp Koch. Der diesjährige Fokus lag auf der Eindrehtechnik „Sode-guruma“, Schnelligkeitsübungen und vielen Randoris (lockere Stand- und Bodenkämpfe). Neben den Judotrainings wurde auch Stockkampf, Volleyball und Ringen ausprobiert. Als Höhepunkt und Abschluss kam am Freitagnachmittag der junge sympathische Reintaler Ringer Marc Dietsche vorbei. Marc ist ein international erfolgreicher Ringer mit Ziel Olympiade 2020 in Tokyo. Er zeigte den jungen Judokas seinen Kampfstil und die Parallelen zum Judo. Im Gegensatz zu dem noch jungen Zweikampfsport Judo, das Jigoro Kano 1882 mit der Gründung seines eigenen Dojo’s kreierte, wurde der Ringkampf schon in der Antike trainiert. Auf dem Foto zeigt Marc seine Lieblingstechnik, den Suplex. Bei diesem fortgeschrittenen Wurf wird der Gegner von hinten mit beiden Armen um den Brustkorb gegriffen und mit Schwung in einer Brückenlage nach hinten geworfen. Diese Technik gibt es auch im Judo und heisst mit japanischem Namen „Ura-nage“.
Die Kinder durften einmal mehr eine spannende Sportwoche erleben und auch neue Freunde kennen lernen.

djmedia:164