Judo – Sommercamp 2019

Die Anmeldefrist zum Sommercamp beginnt! Es gibt dieses Jahr nur 30 Plätze für Sommerspass bei Kathrin in der letzten Ferienwoche.

Auschreibung & Programm :Ausschreibung_Sommercamp_2019

Bericht von 2018

36 judobegeisterte Kinder im Alter von 9 bis15 Jahren erlebten eine unvergessliche letzte Sommerferienwoche im Judo Club Uster. Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Kanton Zürich, um bei Guillermo Figueroa interessante Judotrainings und ein abwechslungsreiches polysportives Rahmenprogramm zu erleben. Unterstützt wurde Guillermo durch drei ehemalige Teilnehmer Luca Portmann, Gian Kraus, Philipp Koch sowie Organisatorin, Kathrin Kraus-Ott. Der diesjährige Fokus lag auf dem Stand – Boden – Übergang. Nachdem eine grosse Technik nicht zum sofortigen Ippon (Kampf ist sofort fertig) führt, muss unmittelbar eine Nachfolgetechnik am Boden folgen. Damit der Vorteil genutzt werden kann, müssen verschiedene Varianten geübt werden. Bei so vielen guten Partnern wurden auch viele Randoris (lockere Stand- und Bodenkämpfe) gemacht.

Neben den Judotrainings wurde auch Ju-Jutsu (Selbstverteidigung und Mutter des Judo), Shiatsu (japanische Endspannungs-Massage), Unihockey und Ringen ausprobiert. Am Mittwochnachmittag kühlten sich die jungen Athleten im erfrischenden Wasser der nahen Dorfbadi ab. Als Höhepunkt wollte der Reintaler Ringer Marc Dietsche vorbeikommen, doch leider wurde er krank und musste kurzfristig absagen. Spontan sagte der aktuelle Sportpreisträger der Stadt Uster, Nils Stump, zu und zeigte den Kindern seine Judo Spezialtechnik im Stand (Tai-otoshi), mit einer anschliessenden raffinierten Drehtechnik am Boden. Die Kinder waren sehr konzentriert und wollten nach dem Training alle ein Autogramm vom jungen sympathischen Ustermer, welcher sich momentan auf sein grosses Ziel Olympiade 2020 in Tokyo vorbereitet. Die Kinder durften einmal mehr eine spannende Sportwoche erleben und auch neue Freunde kennen lernen.

Text und Foto: Kathrin Kraus-Ott

djmedia:217