Olympischer Judolehrgang für Jedermann in Uster – Bundestrainer Richard Trautmann zu Gast in Uster

DSC04085

Zwei Olympia-Medaillen, 6. Dan Judo, Bundestrainer der U21 Herren beim Deutschen Judobund: Richard – „Ritschi“ – Trautmann ist gezeichnet durch grossartige Erfolge sowohl als Athlet, als auch als Trainer. Anlässlich eines technischen J+S Fortbildungskurses stattete er der Schweiz einen Besuch ab und wurde gastfreundlich im Dojo des JC Uster empfangen.

„Modernes Wettkampfjudo“ unter Berücksichtigung des neuen IJF-Regelwerks war das übergeordnete Thema des Kurstages. Richard ist Judo-Wissenschaftler, so könnte man ihn gewissermassen nennen. Den derzeitigen Entwicklungen des Wettkampf-Judo sieht er positiv entgegen. Man habe grundsätzlich die Wahl: Entweder man beschwert sich und verliert die Kämpfe, die man zuvor noch mit altem Regelwerk gewinnen konnte, oder man nimmt sich der Entwicklung an und beginnt Lösungen zu finden. Und am Kurstag wurde klar: Die gibt es zahlreich.

Richard Trautmann beobachtet gegenwärtige Trends, kennt sich aus mit der Geschichte der Judo-Techniken und ertappt dabei einige davon als eben nur vermeintlich modern. Viele Techniken, die heute als modern angesehen werden, da man sie als Anpassung an neue Wettkampfregeln versteht, gab es durchaus auch schon früher. Man hat sie gegenwärtig wiederentdeckt. Und so gab es in einem ersten technischen Block viele spannende Inputs wie Te-Guruma, Abtauch-Techniken usw. problemlos ohne den Griff ans Bein auskommen.

djmedia:66
Im zweiten Teil lag das Augenmerk stärker auf Taktik und Kumi-Kata Konzepten. Der Mann vom TSV Grosshadern liess die Teilnehmer damit auch koordinativ etwas leiden, bevor sie schliesslich durch wiederholtes Üben das bekannte „Wie-ging-das-nochmal?“-Phänomen bewältigen konnten. 

Es war insgesamt ein intensiver und lehrreicher Tag. Ein grosser Dank gebührt dem Trainer und man hofft, ihn bald wieder auf Schweizer Tatami antreffen zu dürfen.

Von über 40 Teilnehmern waren ¼ Ustermer Teilnehmer die von den coolen Wettkampftechniken profitierten. Richi fand einen super Mixt wie es für alle etwas zu profitieren gab. Vom jungen Wettkämpfer über den älteren, für Jiukas und seine Techniken funktionierten auch für Senioren! J Alle waren nach dem Kurs müde, doch sehr, sehr zufrieden. Nur Michi Schwarz hatte noch nicht genug und musste noch für eine Stunde in den Kraftraum!

Richard Trautmann: http://www.judoinside.com/judoka/2225/Richard_Trautmann