Wichtige Punkte in Morges zur Qualifikation zur Schweizer Meisterschaft 2016

nils stump

Das Nationale Turnier in Morges bildete auch 2016 wieder den Auftakt der 7 Qualifikationsturniere zu den Schweizer Meisterschaften 2016 Ende November in Yverdon.

Wie im letzten Jahr bereits auch liess Nils Stump nichts anbrennen. Er konnte sowohl in der Juniorenkategorie als auch bei den Herren Elite die Goldmedaille in der Kategorie bis 66 Kilogramm gewinnen. Mit diesen Siegen verschaffte sich der Ustermer wichtigen Freiraum für die anstehende Europacup Saison. Mit der nun fast sicheren Qualifikation für die Meisterschaften in der Tasche, kann sich Nils Stump in den nächsten Monaten nun voll auf die Qualifikation zu EM und WM konzentrieren. Auch Doppelschweizer Meister Lukas Wittwer wusste zu überzeugen und konnte seine Kategorie -81kg bei den Junioren gewinnen. Beim direkt folgenden Start in der Elitekategorie war nach 2 Siegen die Konzentration und Luft jedoch raus. Somit verbleiben für ihn 6 weitere Turniere um wichtige Punkte für die Schweizer Meisterschaft zu sammeln.

In der Jugendkategorie -60kg kam es im 26 Mann starken Starterfeld zu einem rein Ustermer Finale, welches Raphael Erne gegen seinen Trainingskameraden David Erne am Ende gewinnen konnte. Beide starteten auch eine Alterskategorie höher in der U21. Hier gewann David Erne Bronze und Raphael Erne Silber.

Joel Kehl und Ambros Eberhard stellten sich mit gerade mal 14 Jahren erstmalig der Herausforderung bei der Jugend U18. Der Mut wurde nicht belohnt. Nach dem ersten Kampf war leider für beide bereits das Turnier vorbei. Erfolgreicher konnte Delia Vetterli ihre Premiere bei der Jugend U18 -52kg gestalten. Nach 1 Niederlage und 3 Siegen konnte sie sich über Platz 3 und die ersten Punkte für die Qualifikation zur Schweizer Meisterschaft freuen.

Platzierungen in der Altersklasse U15: Delia Vetterli -52kg Platz 1; Ambross Eberhard Platz 1 -50kg; Joel Kehl Platz 3 -45kg; Fabio Schaffner Platz 3 -36kg; Benoit Kaiser -33kg Platz 5.

Platzierungen in der Altersklasse U13: Fabio Schaffner Platz 2 -36kg; Cyrill Süri Platz 3 -40kg