Special Olympics National Summer Games

Mittwoch, 15.Juni.2022

Als wir in der Unterkunft ankamen, bekamen wir Zeit, unsere Betten zu beziehen. Nachdem wir damit fertig waren, gingen wir mit dem Bus zur Olma Halle. Dort angekommen gingen wir zum Dojo, deponierten unsere Taschen und gingen in den Saal, in dem das Abendessen serviert wurde. Nach dem Abendessen gingen wir zu Ständen, die viel mit dem Thema Bewegung zu tun hatten. An einem Stand konnte man Fussbälle in Löcher schiessen, an einem anderen Stand konnte man Tischfussball spielen. Danach gingen wir zurück zur Unterkunft und mussten bald darauf schlafen gehen.

Donnerstag, 16.Juni.2022

Am Morgen gingen wir mit dem Bus zur Olma Halle. Nach dem Frühstück spielten ein paar von uns noch eine Runde Tischfussball. Wir teilten uns kurz darauf in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging Fussball schauen, die andere ging Basketball schauen. Zurück sahen wir uns noch ein paar Runden Tischtennis an. Nachher gab es Mittagessen. Bald darauf gingen wir uns umziehen und wärmten uns für das Mixmix Mannschafts-Turnier auf. Das Turnier verlief gut, es gab viele sehr gute Kämpfe. Zwei Personen wurden noch von Tele Züri interviewt. Nach dem Turnier hatten wir sehr wenig Zeit, um in die Unterkunft zurückzugehen und mussten bald wieder gehen, damit wir den Beginn der Eröffnungsfeier nicht verpassten. Jedoch waren viele Busse voll und so mussten wir am Schluss laufen, was auch nicht schlimm war. Wir assen Nachtessen im Kybunpark und mussten lange warten, bis wir ins Stadion reinlaufen durften. Im Vergleich zu den letzten National-Games gab es Cheerleaders. Nach dem wir Platz genommen haben, kamen der Präsident von den National-Games auf die Bühne und hielt eine Rede. Eine Rede hielten auch Christa Rigozzi und Viola Amherd. Nach den Reden kam ein Grosser Chor, der die offizielle Hymne von Special Olympics sangen. Es war schön. Dann kam Beatrice Egli auf die Bühne und sang viele von ihren Liedern vor. Sehr lange später gingen wir in unsere Unterkunft, wo alle schon sehr müde waren.

Freitag, 17. Juni 2022

Wieder fuhren wir mit dem Bus zur Olma Halle, in der wir Frühstück bekamen. Nach dem Frühstück teilten wir uns, wie auch am Vortag, in zwei Gruppen auf. Die eine ging in ein Schwimmbad und schauten dort ein bisschen zu. Nach dem Schwimmen gingen wir zur Leichtathletik. Es war spannend, wie hoch manche springen konnten. Dann gab es das Mittagessen. Nach dem Mittagessen zogen wir uns um und trainierten noch ein bisschen Kata für den Sonntag.

Samstag, 18. Juni 22

Am Morgen fuhren wir wie gewohnt zur Olma Halle und assen Frühstück. Als wir damit fertig waren, wärmten wir uns auf für den Einzelwettkampf. Es war ein sehr gutes Turnier. Nach dem Mittag ging es mit dem Turnier weiter. Nach dem letzten Kampf hatten wir noch eine halbe Stunde Freizeit. Diese nutzten wir, um ein Gruppenfoto zu machen. Dann folgte die Siegerehrung. Nach der Siegerehrung gingen wir noch eine Tanzshow schauen, die gut zu den Liedern passte. Etwas später ging die Disco los. Als Gruppe blieben wir bis etwa 21:00. Danach mussten wir in die Unterkunft zurück gehen und anfangen zu packen.

Sonntag, 19. Juni 2022

Heute Morgen fuhren wir zum letzten Mal mit dem Bus zur Olma Halle und assen Frühstück. Nach dem Frühstück gingen wir in die Halle und wärmten uns auf für Kata. Kata ist eine gewisse Abfolge von Würfen im Judo. Nach dem Kata kamen die Siegerehrungen und später kommt noch der Abschlussfeier.

Bericht von Tim