U23-EM Bronze für Nils Stump

Erfolgswelle für Nils Stump -66kg: Auf U21-EM-Bronze folgt nun die U23-EM-Bronzemedaille.

djmedia:100

Die Erfolgsserie des Schweizer Nachwuchs-Überfliegers hält an. Nils Stump erkämpft sich in Tel Aviv (ISR) überragend und verdient die Bronzemedaille in der Kategorie U23 -66kg.

Von Beginn weg hatte Nils eine sehr schwierige Ausgangslage. Sein erster Kontrahent war kein geringerer als der amtierende U21 Europameister -66kg aus Weissrussland. Doch er hielt dem Druck gut stand, zeigte, dass auch ihm seine EM-Medaille keineswegs geschenkt wurde. Eine Unachtsamkeit am Boden konnte Nils sogleich zu seinem Vorteil nutzen und zeigte qualitativ hochstehende Bodenarbeit, die mit einem Festhalter und schliesslich «Ippon» belohnt wurde.

In Runde zwei wartete mit Samuel Hall (GBR) der U21 Vize-Europameister von 2015. Nils allerdings konnte seine gute Phase ausnutzen und bezwang den Briten kompromisslos mit «Waza-Ari» und «Ippon».

Eine darauf folgende Niederlage gegen den späteren Sieger Denis Vieru (MDA) verwies den Schweizer in die Hoffnungsrunde. Erneut siegreich mit «Ippon» gegen den Italiener Medves folgte schliesslich die letzte Begegnung um die Bronzemedaille.

Im kleinen Finale zeigte sich Nils auch abschliessend von seiner stärksten Seite. Gegen das österreichische Nachwuchstalent Mathias Czizsek behielt er stets die Oberhand im Kampf. Gekonnt nutzte er im entscheidenden Moment die Situation, um mit seiner starken «O-Uchi-Gari»-Technik ein Waza-Ari zu punkten. Dominant diese Wertung bis zum Schluss verteidigend, holte er sich mit dieser Topleistung schliesslich seine zweie EM Medaille in seiner Karriere.

Herzliche Gratulation, Nils!