Bundesliga Trainer Garik Harutyunyan wird neuer Profitrainer im JCU!

Nach 5 Jahren als Trainer und Kämpfer in den deutschen Bundesliga Vereinen Hamburg und Esslingen wechselt Garik Harutyunyan in die Schweiz zum Judo Club Uster. Der ehemalige Junioren Europameister und mehrfacher Armenischer Meister wird als Profitrainer das Trainerteam des JCU weiter verstärken. Garik wird nach den Sommerferien in allen JCU Trainings mit auf der Tatami stehen, so dass ihr ihn persönlich kennen könnt. Bevor die Saison jedoch losgeht, haben wir ihm nach seinen ersten 2 Wochen in der Schweiz für eine erste Vorstellung bereits einige Fragen gestellt…

In welchem Club hast du mit in welchem Alter Judo begonnen?

Als ich fünf Jahre alt war, habe ich mit meinem Bruder verschiedene Sportarten ausprobiert, und da ich Judo bevorzugte, habe ich mich entschieden, Judo zu lernen und mache es seitdem beruflich. Mein erster Club war in meiner Heimatstadt Vanadzor, später hatte ich weitere Clubs.

Welche Sportarten betreibst du außer Judo gerne?

Ich habe viel Spaß beim Fussballspielen und Schwimmen. Vor allem in der Schweiz mit den vielen sauberen Seen und Flüssen bietet es sich sehr gut an öfter schwimmen zu gehen, was echt zu schätzen ist.

Welchen Sport schaust du am liebsten im TV außer Judo?

Ich werde nicht ein oder zwei Sportarten hervorheben, ich schaue viel, Boxen, Wrestling, Tennis und traditionell schaue ich Fußball-Weltmeisterschaften und -Europameisterschaften sowie die Frauenmannschaft.

Was sind deine Spezialtechniken? Und warum genau diese?

Ich würde Uchi Mata gerne als meine spezielle Technik sehen. Ich mag sie besonders, weil diese Technik sehr schön ist um das Publikum zu beeindrucken. 🙂

Was ist dein Ziel im Judo Club Uster?

Ich habe mehrere Ziele. Zuerst möchte ich möglichst vielen Kindern und Erwachsenen Judo vorstellen und beibringen.

Das grösste Ziel ist natürlich, mehrere Schweizer Judo-Meister in unserem Team zu haben und möglichst viele Judoka auf die Europa und-Weltmeisterschaften vorzubereiten.

Meine erfolgreichsten Ergebnisse als Judoka sind der 2. Platz bei der EYOF und der 1. Platz bei den Junior Europameisterschaften. Als Trainer möchte ich, dass meine Judokas meine Erfolge wiederholen und natürlich diese Erfolge übertreffen.

Du bist Ende Juli in die Schweiz gezogen. Was findest du nach deinen ersten Tagen in der Schweiz besonders gut oder kurios?

Besonders fasziniert mich die Natur in der Schweiz, sie ist wirklich einzigartig. Ich finde es toll, dass die Menschen so offen und freundlich sind. Man hört hier viel verschiedene Sprache und das finde ich von Vorteil.

Danke Garik! Wir wünschen Dir zum Start in der Schweiz und im Judo Club Uster ganz viel Erfolg. Wir freuen uns mit ihm ganz viele Kinder und Erwachsene mit Judo zu begeistern zu können und viele weitere Titel und Erfolge zusammen zu feiern.