Trainer Fortbildung J+S mit Costel Danculea in Uster

Am Samstag, 21. Januar 2023 war mit Costel Danculea ein hochkarätiger Trainer auf den Tatamis des Ustermer Dojos. Vor genau einem Jahr startete er im Züricher regionalen Leistungszentrum seine Trainertätigkeit in der Schweiz.

Zuvor war Costel in Deutschland für die Damen U18 verantwortlich. Ursprünglich kommt Costel aus Rumänien und qualifizierte
sich zweimal als Athlet für Olympische Spiele. Leider konnte er nie als Athlet teilnehmen, da er sich immer kurz davor verletzte. Als Trainer begleitete er seine Athletin 2021 nach Tokyo, wo sie erfolgreich Bronze gewann.

Am Morgen zeigte uns Costel den von Katsuhiko Kashiwazaki entwickelte Bodenkomplex und im Nachmittagstraining waren Schrittfolgen und die entsprechenden Wurftechniken auf dem Programm. Die zum Teil weit angereisten J+S- Trainer konnten gut von der Erfahrung von Costel profitieren. Seine sympathische Art kam sehr gut an.

Ein grosses Dankeschön an Costel und an meinen Mitorganisator, Norbert Vetterli.

Nächstes Jahr ist auch schon geplant und zwar findet das MF am Samstag, 13. Januar 2024 mit Michel von Rijt, Schweizer Nationaltrainer Ju-Jutsu, 7. Dan Ju-Jutsu und 5. Dan Judo, erneut im Ustermer Dojo statt.